Was ist Cerec-3D?
State of the art Computertechnologie im Dienste der Zahnerhaltung.
CEREC steht hierbei für CEramic REConstruction und ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen durch einen Computer, welches schon vor 30 Jahren für den klinischen Gebrauch entwickelt wurde.
Das Besondere an dieser Methode ist, dass der Zahnarzt die Restauration direkt am Behandlungsstuhl (chairside) konstruieren und einsetzen kann, weswegen schon eine Sitzung oft ausreicht. Diese Technik erlaubt es auch ohne die vom Patienten ungeliebten Abdrücke im Mund auszukommen!
Cerec-3D nutzt die CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing).
Über eine Kamera wird der beschliffene Zahn direkt im Patientenmund aufgenommen und digitalisiert. Er wird in einer realitätsgetreuen 3D-Darstellung auf dem Computerbildschirm gezeigt.
Nun kann der Zahnarzt bzw. Zahntechniker mittels einer speziellen Software die Restauration (Inlay, Onlay, Teilkrone, Krone oder Brücke) konstruieren und von einer speziellen Schleifmaschine aus einem kleinen Keramikblock fräsen lassen.
Dieser Vorgang dauert meist nicht länger als eine Stunde. Anschließend wird die Restauration im Mund des Patienten angepasst und dann definitiv mit dem Zahn verklebt.